NÄCHSTE KONZERTE

STAC Festival – Neue Termine in Planung!
Konzert-Abende in der MatriX Königsbrunn
Einlass: | Beginn:
Infos folgen.
Eintritt: 6 Euro

MatriX Königsbrunn
Alter Postweg 2
86343 Königsbrunn

Kühle Getränke, ausgelassene Stimmung und jede Menge gute Musik! Die STAC Festival-Konzerte gehen in die nächste Runde und präsentieren euch das Beste, was die regionale Band-Szene zu bieten hat! Es wird rockig, laut und darf getanzt werden zu regionalen Bands auf der großen Hauptbühne. Schnapp dir deine Freunde, kommt vorbei und genießt beste Musik und eine ausgelassene Stimmung auf dem STAC Festival in der MatriX Königsbrunn! Tickets für 6 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

FREU DICH AUF DIESE BANDS:

Infos folgen.

TICKETS

FESTIVAL

Platznehmen, staunen und mitreißen lassen! STAC – Das Show-Festival steht für pure Energie, eine ausgelassene Atmosphäre und eine mitreißende Stimmung die sich auf die Zuschauer:innen überträgt und sie fühlen lässt, welche Leidenschaft in den auftretenden Akteuren steckt!
Das Besondere: Das STAC Festival wird non-profit organisiert und basiert auf jeder Menge Ehrenamt – lest mehr zum einmaligen Festivalkonzept in unserer Mission und unter “Konzept & Philosophie”!

Veranstaltungen sind unser Leben, Kultur ist unsere Leidenschaft, Vielfalt ist unser Motto!  Wir sind die STAC Festival gGmbH und haben uns dazu entschlossen unsere Leidenschaft zum Beruf zu machen. Vielfältige Veranstaltungskonzepte sind unsere Stärke und das Organisieren liegt uns im Blut, während wir gleichzeitig das Ziel der sogenannten “Gemeinnützigkeit” nicht aus den Augen verlieren. Als eingetragenes gemeinnütziges Unternehmen ist es unsere Aufgabe und Pflicht mit unseren Events vor allem das “Wohl der Allgemeinheit” zu unterstützen und einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander zu leisten.
Unser Anliegen ist es, die Bereiche Kunst, Kultur und Sport zu fördern und diesen in jedem unserer Events ein Gehör zu verschaffen. Daneben ist uns der Bezug zu unserer Region sehr wichtig. Wir unterstützen regionale Kunst- und Kulturschaffende in der Ausübung ihrer Tätigkeit oder veranstalten Events für die Bürger in und um Augsburg und der näheren Umgebung.

Innerhalb der letzten sieben Jahre, seit dem Stattfinden unseres allerersten Events, ist viel passiert. Aus einem Verein für darstellende regionale Künstler:innen, entwickelte sich im Laufe der Zeit ein Unternehmen, das heute die Rechtsform der gGmbH trägt. Und nicht nur juristisch, sondern auch inhaltlich hat sich die STAC Festival gGmbH weiterentwickelt, sodass wir heute auf eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte blicken können, bei denen wir als Veranstalter und Organisatoren fungieren:

Events:
> STAC Festival – Konzerte
> STAC Festival – Tanzshows
> liesLotte-Kinderfestival
> Acoustic Summer Sessions
> Augsburger Zauberkiste
> Augsburger Showtanztage
> XMAS Rock & div. Rock- & Metal-Nächte
> Rap² – Newcomer Rap-Contest
> Acappella hoch³
> SLAMotion – Der Poetry Slam
> Oriental Fusion Festival
uvm.

Weitere Projekte:
> Die Popcorn-Ape

Ein außergewöhnliches Veranstaltungskonzept
STAC – Das Show-Festival (kurz: STAC Festival) setzt sich aus einzelnen Shows mit unterschiedlichen inhaltlichen Konzepten zusammen, darunter z.B. Tanzshows, Band-Konzerte, Chor- & Acappella-Abende, Varieté-Shows uvm. Das STAC Festival findet derzeit jährlich in unterschiedlichen Locations statt. Jede davon verfügt über ihre eigenen Besonderheiten und bietet individuelle Möglichkeiten, auf die sich das Festival einstellt. Für jede Location wird daher ein zugeschnittenes Festival-Konzept entwickelt, das jedes STAC Festival schließlich zu einem einzigartigen, individuellen Show-Erlebnis macht! Eines bleibt allen Festivals jedoch immer gemein: Der Gedanke darstellenden Künstlern eine Bühne geben zu wollen und die fünf Grundsätze Vielfalt, Offenheit, Gemeinsamkeit, Non-Profit und ehrenamtliche CREW, welche die unverwechselbare STAC Festival-Philosophie ausmachen! Jährlich bietet das STAC Festival in seinen Shows etwa 6.000 Akteuren aus allen Bereichen der darstellenden Kunst die Chance, sich einmal vor einem vielfältigen Publikum und in einem professionellen Rahmen auf einer großen Bühne präsentieren zu können. Ob Solotänzer:innen, Tanzgruppen, Artist:innen, Akrobat:innen und Jongleur:innen, Bands, Singer-Songwriter:innen, Rapper:innen, Chöre und Accappella-Ensembles oder Zauberkünstler:innen, sie alle nutzen unsere in Süddeutschland einmalige Plattform, um einmal im Rampenlicht und Mittelpunkt des Geschehens zu stehen.

Die einmalige Philosophie
Platznehmen, staunen und mitreißen lassen! STAC – Das Show-Festival steht für pure Energie, eine ausgelassene Atmosphäre und eine mitreißende Stimmung die sich auf die Zuschauer:innen überträgt und sie fühlen lässt, welche Leidenschaft in den auftretenden Akteuren steckt!

Fünf Grundsätze machen das STAC Festival zu etwas ganz Besonderem: 

1. Vielfalt
Die stilistische Vielfalt der Akteure macht das STAC Festival zu einem ganz besonderen Erlebnis für die auftretenden Künstler:innen aber auch das Publikum.
Bereich “Tanz”: Wie vielfältig die Shows auf dem STAC Festival sind, zeigt sich im Bereich “Tanz” besonders stark. Hip Hop-Tänzer:innen, Showtanz-Gruppen, Bauchtänzer:innen, Breakdancer, Ballett-Schüler:innen und viele Stilrichtungen mehr stehen bei jeder Tanzshow auf der selben großen Bühne und sorgen mit ihren aktuellen Choreografien gemeinsam für ein extrem abwechslungsreiches Event.
Bereich “Varieté”:  Eben solches gilt auch für darstellende Varieté-Künstler:innen, die wir auf unserem Festival immer willkommen heißen: Artist:innen, Akrobat:innen, Jongleur:innen, Zauberkpnstler:innen uvm., allen gehört ein Platz auf unserer Bühne.
Bereich “Musik”: Auch bei den vielen Konzerten haben wir uns nicht spezialisiert und bieten für jeden Musik-Geschmack ein tolles Event. So kommen Rock- und Metal-Fans auf ihre Kosten, aber auch Liebhaber akustischer Singer-Songwriter-Abende oder begeisterte Zuhörer von stimmungsvoller Chor- und A Cappella-Musik.

2. Offenheit
Ob Hobby oder Beruf, wir stehen jedem Professionalisierungsgrad offen gegenüber, setzen den Akzent aber ganz bewusst auf die Förderung von Hobby-Darsteller:innen. Jeder hat es verdient sich einmal ganz besonders zu fühlen, Bühnenluft zu schnuppern, zu erleben wie das Publikum reagiert und jeder, egal welchen Alters oder welcher Professionalisierung, soll die Möglichkeit erhalten sein Talent zu zeigen und persönlich über sich hinauszuwachsen! Diese Toleranz zeigt sich auch am Ende unserer Tanzshows: Aus der Menge aller Gruppen unterschiedlichsten Niveaus sucht nicht etwa eine Jury, sondern das Publikum selbst heraus, wen sie zum Schluss zum “Publikumsliebling” krönt – ob Profi oder Hobby-Gruppe, die Leidenschaft ist das was zählt.

3. Gemeinsamkeit
“Gemeinsam für ein tolles Event”, dieses Motto gilt nicht nur für das Team hinter den Kulissen sondern auch für das Treiben auf der Bühne. Wir bieten den auftretenden Akteuren ein Forum, um andere Künstler kennenzulernen und vor allem live mitzuerleben! Für jeden Akteur ist ein Sitzplatz im Publikum reserviert und so kann jeder die Performances auch der anderen vom Saal aus mitverfolgen – anfeuern, mitklatschen und sich gegenseitig motivieren ausdrücklich erlaubt!

4. Non-Profit
Das STAC Festival wird konzipiert, organisiert und durchgeführt von der gemeinnützigen STAC Festival gGmbH. Als gemeinnütziges Unternehmen ist es uns ein Anliegen, die Kulturlandschaft in Bayern als Non-Profit-Festival zu fördern und mit den Einnahmen kommende Show-Festivals zu finanzieren. 
Ein Event für jedermann! Durch ein geringes Eintrittsgeld möchte das STAC Festival jedem/r Besucher:in die Möglichkeit geben, unabhängig seiner sozialen Herkunft, Kultur live zu erleben. Als Non-Profit-Festival eines gemeinnützigen Unternehmens steht es für uns im Vordergrund darstellenden Künstlern eine Bühne geben zu können und so streben wir eine reine Deckung aller Veranstaltungskosten an.

5. Ehrenamtliche CREW
Das „Herzstück“ hinter jedem STAC-Event ist zweifelsohne die ehrenamtliche Helfer-CREW. Gemeinsam in einem tollen Team etwas bewegen ist das Ziel und so bilden 40-50 Ehrenamtliche das Dreamteam „hinter den Kulissen“. Ob jung oder junggeblieben, egal welcher ethnischen Herkunft oder sozialen Schicht angehörig, gemeinsam sind wir stark so sorgt unser bunt gemischtes Team in allen Bereichen für einen reibungslosen Ablauf – ob im Bereich Einlass, Künstlerbetreuung, Besucher-Catering oder als “Springer”, jeder gibt sein Bestes um gemeinsam für ein tolles Festival zu sorgen.

Wer’s genau wissen will – Die Geschichte des STAC Festivals
Entstanden aus einer freien Künstlergruppe junger Erwachsener, der “Street Academy”, entwickelte sich 2013 die Idee zu einem Festival das nicht nur die gruppeninternen Künstler auf die Bühne bringen, sondern auch für andere darstellende Künstler:innen offen werden sollte. Im Laufe der Zeit entwickelte sich so das STAC Festival zu einer großen Plattform für darstellende Künstler aus dem süddeutschen Raum. Sieben Jahre lang fand das STAC Festival im historischen Kasernengebäude der 1930er Jahre, dem Reese Theater, in Augsburg-Kriegshaber statt. Ende Mai 2019 verlor das STAC Festival durch die Schließung des Reese Theaters seine Heimat. Aber es sollte weitergehen: Auf der Suche nach einer neuen Location zeigte sich die Vielfalt an tollen Veranstaltungsorten im ganzen Großraum Augsburg, wodurch eine ganz neue Idee geboren wurde. Wir ziehen um, aber wieso nur an einen neuen Ort? Um neue Einzugsgebiete an Künstler:innen und Zuschauer:innen zu erreichen und mit regionaler darstellender Kunst mehr Menschen begeistern zu können, hieß es “auf geht’s” in nicht nur eine, sondern eine Vielzahl neuer Locations. Seitdem können sich die Besucher auf neue tolle Spielorte im ganzen Großraum Augsburg und viele weitere spannende Shows auf dem STAC Festival freuen.

STAC Festival-Logo

INFOS FÜR KÜNSTLER:INNEN & BESUCHER:INNEN

Die aktuellen Termine unserer Konzerte findest du immer ganz oben auf der Website, unter “News”.

Für die Shows des STAC Festivals kannst du dich über den Reiter “Tickets” mit uns in Verbindung setzen und wir notieren dich auf der Gästeliste. Bitte beachte, dass es sich hier nur um eine Online-Reservierung der Tickets handelt. Es werden keine Tickets versandt (weder per E-Mail noch per Post) und es werden keine Sitzplätze zugeteilt. Die reservierten Tickets müssen am Veranstaltungstag mindestens 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt und bezahlt werden. Es gilt freie Platzwahl / Stehplätze. Nicht abgeholte Tickets gehen in das jeweilige Abendkassenkontingent über und deine Reservierung erlischt.

Für spontan Entschlossene halten wir ein bestimmtes Kontingent an Tickets an der Abendkasse bereit, falls das Event nicht bereits ausverkauft ist (falls dies der Fall sein sollte, siehst du dazu eine Info oben unter “News”). Wir empfehlen dir einige Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzutreffen, denn es gilt das Prinzip “first come, first serve” sowie freie Platzwahl.

Teil der STAC Festival-Philosophie ist es, möglichst jedem den Eintritt auf unsere Events zu ermöglichen. Daher bieten wir unsere Shows zu einem generell sehr niedrigen Eintrittspreis an. Kinder bis einschließlich 4 Jahren erhalten freien Eintritt sowie auch die Begleitpersonen von Menschen mit Behinderungen. Auch sozialen Organisationen unterbreiten wir gerne einen Sonderpreis/Freikarten – sprecht uns gerne an!
Generell gilt: Sollte euch der Besuch unserer Shows in irgendeiner Weise Bauchschmerzen bereiten, schreibt uns und wir finden gemeinsam eine für alle gute Lösung – wir freuen uns von euch zu hören: info@stac-festival.de

Erste Hilfe
Bei kleineren Unfällen stehen unsere Ersthelfer am Merch-Stand für dich bereit.

Fundsachen
Wenn du direkt auf dem Festival etwas verloren oder gefunden hast, melde dich bitte am Merch-Stand bei uns und schreibe uns am besten eine Mail an info@stac-festival.de

Bild- und Tonaufnahmen
Mit dem Betreten des Festivalgeländes erklärst du dich als Gast damit einverstanden, dass von dir Bild- und Tonaufnahmen gemacht werden können, die einer späteren Veröffentlichung dienen (z.B. in Pressemitteilungen oder auf Social Media).

Fotografen & Presse
Bitte melde dich bei uns über info@stac-festival.de. Es werden Akkreditierungen für Fotografen & Presse vergeben.

Schicke uns einfach eine Nachricht an thomas.walk@diematrix.de, nur mit deiner E-Mailadresse, und wir fügen dich zu unserem Musiker:innen-Verteiler hinzu. Ab dann bist du immer auf dem neuesten Stand und erfährst per E-Mail wann das nächste STAC Festival stattfindet und die Bewerbungsphase für Bands beginnt!
Unser Tipp: Schicke uns noch keine Tapes, Links, Videos etc. Wir freuen uns auf mehr Infos von euch, wenn die Bewerbungsphase begonnen hat!

Teil der STAC Festival-Philosophie ist es, möglichst vielen Musiker:innen die Möglichkeit zu geben, sich auf der Bühne einem großen Publikum zu präsentieren. Die Vielfalt zu fördern ist uns wichtig!
Wenn du das offizielle Anmeldeformular, das du von uns per E-Mail (!) erhalten hast, ausgefüllt an uns zurückgeschickt hast, haben wir deine Anmeldung erhalten. Dies bedeutet jedoch noch nicht automatisch, dass wir dir einen Auftrittsplatz garantieren können. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir aus Gründen der Fairness und der Vielfalt noch abwarten, bis die Anmeldefrist abgelaufen ist und alle Anmeldungen bei uns eingegangen sind und wir ein tolles Konzertprogramm für alle Beteiligten zusammengestellt haben. Etwa 2 Wochen nach Anmeldeschluss erhältst du von uns per E-Mail eine Rückmeldung, ob wir dich ins Programm aufnehmen konnten.  

CREW

Hier bist du mitten drin statt nur dabei! Wir haben spannende Aufgabenbereiche in denen du aktiv sein kannst: Einlass, Gastronomie, Logistik, Künstlerbetreuung, Video & Foto, Technik, Ordnung & Sauberkeit.

Werde Teil unserer ehrenamtlichen STAC Festival-CREW! Schicke uns einfach eine Mail an info@stac-festival.de mit der Info bei welchem Event du mithelfen möchtest.

Wir schicken dir dann gerne nähere Infos zu und freuen uns auf dich!

STAC Festival-CREW

MERCH

Versorge dich mit dem neuesten STAC Festival-Fanmerch und unterstütze dein Lieblingsfestival!
Besuche  unseren Merchandisestand auf dem nächsten Festival oder schreibe uns eine E-Mail an info@stac-festival.de mit deiner gewünschte Merchandise-Bestellung – wir melden uns dann zeitnah bei dir zurück.
Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. (19%), zzgl. Versand.
Alternativ kostenfreie Abholung nach Vereinbarung möglich. Bei Bestellungen nur Vorkasse!

SPONSOREN

KONTAKT

STAC Festival gGmbH
Schäfflerstraße 17
86343 Königsbrunn
E-Mail: info@stac-festival.de
Anmeldung/Verteiler: thomas.walk@diematrix.de

Ansprechpartner:
Thomas Walk (Geschäftsführer)